Der neue Mercedes-AMG GT soll erneut Maßstäbe setzen und war bisher "nur" mit einem Vierzylinder oder dem bekannten 4.0 Liter V8 zu haben. Jetzt stellt AMG mit dem Mercedes-AMG GT 63 S E Performance das neue Top Modell vor, das als Plug-In Hybrid (PHEV) mit 600 kW (816 PS) Systemleistung vorfährt.
Laut Datenblatt soll der neue GT in nur 2,8 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen und bis zu 320 km/h schnell sein. Und wenn man sich den Antriebsstrang anschaut, dann scheinen diese Werte durchaus erreichbar. Denn unter der Haube arbeitet der bekannte 4.0 Liter V8 mit 450 kW (612 PS) , der hier jedoch von einem 150 kW starken E-Motor an der Hinterachse unterstützt wird.
Hinzu kommen ein voll variabler Allradantrieb und das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe.
Aber wie fährt sich die Top-Variante des AMG GT und welche Stärke und Schwächen hat das AMG Sport-Coupé?
Während meiner Probefahrt im Mercedes-AMG GT 63 S E Performance habe ich mir im Detail angeschaut, was der Sportwagen bietet. Im Video spreche ich u.a. über Themen wie z.B. den Antrieb, die Batterie, den Verbrauch und das Laden. Zeige aber auch Dinge wie das Platzangebot, den Komfort, die Ausstattung, die Assistenzsysteme, den Preis und vieles mehr.
Mit Sprungmarken direkt zum Deinem Thema:
00:00 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Begrüßung & Modellvorstellung
00:40 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Antrieb Leistung V-Max 0-100 & Verbrauch
02:00 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Exterieur Design und Maße Front Seite, Heck
04:43 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Material und Verarbeitung und Eindruck Innenraum
05:52 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Modelle, Antriebe, Motoren, Daten Fakten
07:16 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Assistenzsysteme Serie und Optional
07:54 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Batterie & Laden inkl. AC & DC Ladeleistung
08:56 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Fahreindruck Antrieb Fahrwerk Lenkung Bremse Fahrmodus
12:16 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Versionen, Ausstattungen & Preise
13:18 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Platz Sitze und Sitzposition vorne
14:13 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Platz Rückbank
14:28 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Cockpit und Infotainment inkl. Funktion und Bedienung
17:42 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Ausstattung Serie und Sonderausstattung
18:36 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Kofferraum inkl. Details und Anhängelast
19:36 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Beschleunigung von 0-100 km/h
20:07 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Verbrauch am Ende der Probefahrt
20:47 min Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Zusammenfassung und Gesamteindruck
Technische Daten unseres Testwagens:
Fahrzeug: Mercedes-AMG GT 63 S E Performance
Farbe: Manufaktur kupferorange magno
Basispreis Testwagen: ab 217.770 €
Breite: 2,10 m (inkl. Spiegel)
Länge: 4,73 m
Radstand: 2,70 m
Höhe: 1,35 m
Kofferraum: 182 Liter
Leergewicht: 2.195 kg
Anhängelast: n.n
Stützlast: n.n
Wendekreis: 12,57 m
Motor: 4.0 l V8
Antrieb: Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
Getriebe: AMG SPEEDSHIFT MCT 9G
Leistung Ottomotor: 450 kW (612 PS)
Drehmoment Ottomotor: 850 Nm
Leistung E-Motor: 150 kW
Drehmoment E-Motor: 320 Nm
System-Leistung: 600 kW (816 PS)
System-Drehmoment: 1.080-1.420 Nm
Beschleunigung (0-100km/h): 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Verbrauch: 8,2 l/100 km + 12,6 kWh/100 km
Verbrauch Leere Batterie: 12,3 l/100 km
CO2-Emissionen: 188 g/km g/km
CO2-Klasse: G
Batteriekapazität: 4,84 kWh (netto)
Elektrische Reichweite: 13 km
